Eine Welt im Blick e.V.
Fairer Handel

Fairer Handel

FAIRER HANDEL

Fairer handel Schleswig Holstein
Fairtrade-Towns
Ohne ihn ist eine nachhaltige Entwicklung nicht wirksam umsetzbar – Fairer Handel

Ursprünglich gegründet als Förderverein des Weltladen Heide, liegt uns auch heute noch der Faire Handel besonders am Herzen. Wir machen dazu in Schleswig-Holstein Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei machen wir auf soziale Ungleichheit und globale Ungerechtigkeit aufmerksam und sensibilisieren für Handlungsmöglichkeiten.

Der Faire Handel ist…

“Der Faire Handel ist eine Handelspartner-schaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzent*innen und Arbeiter*innen – insbesondere in den Ländern des Südens – leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung.
Fair-Handels-Organisationen engagieren sich (gemeinsam mit Verbraucher*innen) für die Unterstützung der Produzent*innen, die Bewusstseinsbildung sowie die Kampagnenarbeit zur Veränderung der Regeln und der Praxis des konventionellen Welthandels.”

Fairer Handel Grundsätze Eine Welt im Blick Schleswig-Holstein
Fairer Handel Kakao Schokolade Eine Welt im Blick Schleswig-Holstein

Beim
Fairen Handel
stehen sie im

Vordergrund:
die Produzent*innen

und Arbeiter*innen
im Globalen Süden

EINE WELT IM BLICK & FAIRER HANDEL

Für uns ist der Faire Handel ein wichtiger Impulsgeber für eine nachhaltige Entwicklung, globale Gerechtigkleit und partnerschaftlichen Handelns auf der Grundlage der Menschenrechte. Wir engagieren uns daher in folgenden Bereichen:

Qualifizierung und Beratung von FairHandels-Interessierten und Engagierten

Beratung und Begleitung von lokalen Steuerungsgruppen einer Fairtrade-Town

Organisation und Durchführung regionaler und landesweiter Vernetzungstreffen

Unsere Fachpromotor*innen für zukunftsfähiges Wirtschaften vernetzen und beraten Fairtrade-Towns in Schleswig-Holstein und begleiten Kommunen, die es werden wollen, auf ihrem Weg. Zudem motivieren und qualifizieren wir Kitas, sich als FaireKITA auszeichnen zu lassen.

Übrigens: In unserem Newsletter bieten wir Dir
aktuelle Informationen zu Fair Trade – Kampagnen und
Initiativen auf regionaler, Landes- und Bundesebene.