Nachhaltige Destinationen & Fairer Handel
Nachhaltigkeit im Tourismus spielt eine immer größere Rolle in Schleswig-Holstein. Und das nicht erst seit der neuen Tourismusstrategie des Landes, in deren Vision Schleswig-Holstein “Vorreiter und Vorbild für nachhaltigen, verantwortungsbewussten Qualitätstourismus“ ist. Viele Tourismusakteure, Verbände und Kommunen haben Nachhaltigkeitsinitiativen gestartet. Fairer Handel stand dabei im Inlandstourismus meist weniger im Fokus. Das hat sich geändert, auch weil einige Tourismus-Hotspots sich als Fairtrade-Towns auszeichnen lassen haben und das Stadt- und / oder das Tourismusmarketing bei den Aktivitäten für Fairen Handel eine zentrale Rolle spielen.
Beispiele aus der Praxis
Sankt Peter-Ording
In Sankt Peter-Ording waren gleich so viele Akteure begeistert mit am Start, dass sie innerhalb von nur zwei Jahren auch gleich die Auszeichnung als Hauptstadt des Fairen Handels erhalten haben. Besonders die Einbindung der örtlichen Betriebe und die Sichtbarkeit vor Ort war den Aktiven wichtig. Dabei ging das Engagement für Fairen Handel von Anfang an Hand in Hand mit dem Engagement für die SDGs und den Klimaschutz einher. Schließlich gibt es da viele Überschneidungen und Bezüge. Wie genau, das wurde mit einer Präsentation auf unserem Fachtag 2023 vorgestellt, und haben wir in einem Interview mit Sebastian Rischen in unserer FAIR AM MEER-Brüschüre für euch aufbereitet. Oder ihr schaut mal in das Sieger-Video von SPO beim Wettbewerb Hauptstadt des Fairen Handels rein.
Eckernförde
Eckernförde war eine der ersten Fairtrade-Towns in Schleswig-Holstein, und auch hier ist das Tourismus- und Stadtmarketing ein wichtiger Akteur. In seiner Präsentation auf unserem Fachtag 2023 stellte der Geschäftsführer Stefan Borgmann vielfältige, kreative Aktionen für Gäste und Einheimische vor: vom Schülerwettbewerb für die faire Stadtschokolade bis zum Bedrucken von Fairtrade-T-Shirts mit einem Gulli-Deckel mit Eckenförder Stadtwappen.
Die Auszeichnung als Fairtrade-Town…
ist keine Nachhaltigkeitszertifizierung für Destinationen! Sondern eine Auszeichnung für Kommunen, die Fairen Handel unterstützen. Der Titel wird von Fairtrade Deutschland verliehen, hier erfahrt ihr mehr über die Fairtrade-Towns-Kampagne und die Kriterien, die es zu erfüllen gilt. Fairtrade Deutschland bietet auch viele Tools für das Stadt- und Tourismusmarketing, um das Engagement als Fairtrade-Town sichtbar zu machen. Mit Aktionsideen und -materialien rund um´s Jahr untertützt das Kampagnenbüro.
Unsere Fachpromotor*innen für zukunftsfähiges Wirtschaften beraten Kommunen in Schleswig-Holstein, die sich auf den Weg zur Fairtrade-Town machen wollen, und bieten Vernetzung und Austausch. Hier findet ihr unsere Angebote für Fairtrade-Towns.
Auf dem Weg zur nachhaltigen Destination
Ein Beispiel für eine Nachhaltigkeitszertifizierung für touristische Destinationen ist die TourCert-Zertifizierung. Mehr über den Ansatz gibt´s in diesem Interview.
EIN INTERVIEW MIT MARTIN BALAŠ,“Es geht um die stetige Weiterentwickung auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft”
Geschäftsführer von reCET und TourCert-Berater
Ideen aus den Fairtrade-Towns für´s Marketing
Wir haben noch viele Ideen und große Lust, mit euch weitere kreative, nachhaltige Merchandise-Produkte zu entwickeln, die eine Brücke schlagen von Fairem Handel zu eurer nachhaltigen Destination, nützlich und langlebig und aus natürlichen Materialien sind. Kommt gerne auf uns zu!
Für die Westküste…
Schaut mal bei unserem Projekt fair am meer. vorbei. Da kooperieren wir mit lokalen Akteuren, um Fairen Handel an der Westküste erlebbar zu machen: mit Kinofilmen, Ausstellungen und Casual Learning-Orten.
Lust auf eine fair am meer.-Bank am Deich? Vielleicht finden wir da einen gemeinsamen Weg, auch anderswo in Schleswig-Holstein.
Und anderswo in Schleswig-Holstein
Ihr sucht Verbündete vor Ort? Hier engagieren sich bei uns in Schleswig-Holstein schon Menschen für Fairen Handel…
Bildrechte: Hintergrundbild Gute Gründe: Fairtrade Deutschland e.V./Ilkay Karakurt, T-Shirts Eckernförde & faire Stadtschokolade: Eckernförde Touristik & Marketing GmbH, Foto Martin Balaš: reCet, Bälle: Hartmut Jokisch, Faire Stadtprodukte: Fairtrade Stadt Lübeck