Eine Welt im Blick e.V.
Wie werden wir Fairtrade-Town?

Wie werden wir Fairtrade-Town?

Du hast Lust zusammen mit anderen auch Deine Kommune zu einer Fairtrade-Town zu entwickeln? Prima! Wir unterstützen Euch gerne auf Eurem Weg!

In Schleswig-Holstein haben sich bereits mehr als 30 Kommunen unterschiedlichster Größe auszeichnen lassen:von der kleine Gemeinde bis hin zur Landeshauptstadtkiel. Mit dabei ist auch dire Insel Fehmarn und als erste und einzige Hallig die Hallig Hooge. Und seit Sptember 2023 gibt es mit Nordfriesland auch den ersten Fairen Kreis in Schleswig-Holstein!

Kommunen als Faire Kommune auszuzeichnen ist eine globale Kampagne – deshalb heißen die fairen Kommunen auch Fairtrade-Towns. 2009 brachte Fairtrade Deutschland die Idee nach Deutschland. Seitdem wurden bundesweit mehr als 850 Kommunen als Fairtrade-Towns ausgezeichnet. International sind es mehr als 2.000 Fairtrade-Kommunen in über 36 Ländern.

Die Kriterien

Eine Fairtrade-Town zu werden ist gar nicht so schwer. Es gilt fünf Kriterien zu erfüllen.

  • Ihr braucht einen Ratsbeschluss
  • Es muss eine Steuerungsgruppe gebildet werden
  • Eine von der Einwohner*innenzahl abhängige Anzahl von Geschäfte und Cafés müssen mindestens zwei fair gehandelte Produkte verkaufen bzw. anbieten.
  • Die Zivilgesellschaft – öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Vereine und Kirchen-/Glaubensgemeinden – setzen Informations- und Bildungsaktivitäten zu fairen Handel um und bieten Produkte aus fairem Handel an
  • Es findet in der Kommune eine Medien – und Öffentlichkeitsarbeit izu fairem Handel statt

Wenn Ihr es geschafft habt, diese Kriterien zu erfüllen, schickt Ihr eine Bewerbung an Fairtrade Deutschland und werdet dann nach positiver Prüfug als nächste Fairtrade-Town ausgezeichnet. Ausführliche Infos zu der Kampagne, den Kriterien und dem Bewerbungsverfahren findest du auf der bundesweiten Kampagnenseite der Fairtrade-Towns.

Was wir Euch in Schlewsig-Holstein anbieten

Wir unterstützen & beraten Euch

Für uns sind Fairtrade-Towns wichtige Ansprechpartner. Sie tragen nicht nur den fairen Handel in die Öffentlicheit. Vielfach sind die Engagierten auch an anderen aktuellen Themen mit globalem Bezug interssiert und möchte ihre Kommune sozusagen ganztheitlich entwickeln – zu einer nachhaltigen Kommune, die möglichst wenig

In Schleswig-Holstein unterstützen wir daher Kommunen, die sich auf den Weg machen möchten. Unser Angebot umfasst:

  • Vorträge & Seminare
  • Teilnahme an Sitzungen der Steuerungsgruppe
  • individuelle Beratung
  • bilaterale Vernetzung mit anderen Fairtrade-Towns
  • Ausleihe der Ausstellung “Fairtrade-Towns in Schleswig-Holstein”

Wir vernetzen & informieren Euch

Einmal im Jahr organisieren wir mit tatkräftiger Unterstützung einer lokalen Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe ein landesweites Treffen aller fairen Kommunen Schleswig-Holsteins – von der Hallig bis zur Landeshauptstadt – und solchen, die es gerne werden möchten. Auch Fairtrade-Schools und -Universities sowie die FairenKITAS sind herzlich willkommen. Im Vordergrund stehen hierbei der Austausch untereinander und praxisbezogene Workshop. Mehr erfahren.